Da unsere Mitglieder auch außerhalb des Vereins durch verschiedene Projekte in der Region engagiert sind, wollen wir die Gelegenheit nutzen, auf diese hin zu weisen.
Nahosthilfe der Gemeinde Rüdersdorf
Unser Vorstandsmitglied Christian Kurzke, Pfarrer, ist seit 2015 mit Projekten und Projektkooperationen mit seiner Gemeinde und im landeskirchlichen Kontext in der Region aktiv. Die ersten Projekte waren Nothilfe, wie das bereitstellen von Wassertanks, Hygieneartikel und Kleidung. Im Laufe der Jahre haben sich die Notwendigkeiten gewandelt und der Fokus liegt nun auf dem Erhalt und Aufbau von Perspektiven. Dazu unterstützt er Initiativen, die Kindern eine schulische Ausbildung ermöglichen, aber auch Hilfe zur Selbsthilfe, wie die Unterstützung dabei wieder wirtschaftlich Fuss zu fassen. Dabei versucht er auch immer wieder vor Ort zu sein. Nicht nur um den Erfolg laufender Projekte zu evaluieren und neue auszumachen, sondern auch um in direkten Kontakt mit den Menschen zu treten. Gleichermaßen versucht er zusammen mit seiner Frau Dr. Claudia Rammelt, die Menschen für die Lage im Nahen Osten zu sensibilisieren. Dazu haben die beiden eine dokumentarische (Wander-) Ausstellung mit vor Ort gesammelten Bildern und Informationen zusammengestellt, die den Titel “Trümmer Vertreibung Leben – Eine Region in den Wirren der Geopolitik” trägt.
Die Projekte, die sich mit dem Aufbau einer wirtschaftlichen Perspektive beschäftigen, beinhalten auch einen Warentransfer nach Deutschland und dessen Weitergabe gegen Spenden. Der aktuelle Bestand, aber auch einige Informationen sind unter dem Link www.nahosthilfe.blogspot.com zu finden.
Projekte von Traugott Plieniger
Unser Vereinsmitglied Traugott Plieniger, Pfarrer, unterstützt schon länger mit seiner Gemeinde die Arbeit der Familie Marashlian, welche auch der Verein im Projekt “Mehr als ein paar Kreuzstiche” vermittelt. Durch seine Reisen in den Libanon lernte er die Familie kennen. In der Gemeindearbeit konnte er eine Unterstützung der Familie zur Umsetzung bringen.