Wir arbeiten mit Menschenzusammen, die die Vielfalt im Nahen Osten abbilden. Wir wollen ihre Geschichte in Deutschland bekannt machen und gleichzeitig auf die bedrohte kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt im Nahen Osten aufmerksam machen. Wir rufen zu Spenden für unsere Partner auf, damit sie in ihrer Heimat bleiben können.
Letzte Projektaktivitäten
- „Sie machen das großartig!“ Spendenübergabe an Gabriele und Shafiq Hamzé für Flüchtlingsarbeit in Syrien
- Neue Täschchen aus Damaskus eingetroffen
- Spendenübergabe in Beirut, Libanon
Projektkriterien
Kriterien und Richtlinien für die Projektarbeit
Projektkriterien:
- Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die die Vielfalt im Nahen Osten abbilden (z. B. Angehörige von gefährdeten Minderheiten, Menschen, die sich für den Erhalt der Vielfalt einsetzen etc.).
- Die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sehen wir als unsere Partner. Deswegen geht es uns primär nicht darum, so viele Spenden wie möglich einzuwerben. Vielmehr soll an erster Stelle die Zusammenarbeit mit Partnern stehen, die etwas herstellen oder vertreten, das wir in Deutschland/Europa weitergeben bzw. bekannt machen können. Das kann etwas Materielles wie die Seife oder Stickereien sein, oder auch etwas Immaterielles, wie zum Beispiel eine Ausstellung, ein Kunstprojekt etc.
- Über das Produkt/die Idee erzählen wir ihre Geschichte und stellen diese in den größeren Rahmen der kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt.
- Die jeweiligen Geschichten müssen authentifizierbar sein.
- Wir arbeiten nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Förderdauer ist begrenzt, bis die Partner*innen wieder auf eigenen Füßen stehen bzw. bis die Idee konkretisiert werden konnte.
- Die Projekte sollten nach Möglichkeit nachhaltig und auf Dauer angelegt sein. Mit ihnen ist die Hoffnung verbunden, dass Menschen dadurch eine Bleibeperspektive haben.
- Die Projektkriterien sind jeder*mann zugänglich.
Richtlinien für die Projektarbeit
- Die Projektkriterien bieten einen Gedankenrahmen für alle Vereinsmitglieder (und Partner*innen), auf dessen Basis über eine Zusammenarbeit entschieden wird.
- Jedes Vereinsmitglied kann Projektvorschläge einbringen.
- Partner*innen können über ein Vereinsmitglied ein Projekt zur Diskussion einbringen.
- Der Vorstand entscheidet über die Zusammenarbeit mit einem Projekt.
Spendenverwendung
Die Spenden, die Sie uns zur Verfügung stellen, kommen unseren Projekten und den darin benannten Zielgruppen zu Gute. Wir stellen sicher, dass wir immer einen Projektpartner oder eine Projektpartnerin im Zielland persönlich kennen und in engem Austausch miteinander stehen. Wann immer möglich besuchen wir unsere PartnerInnen (auf eigene Kosten bzw. im Rahmen beruflicher oder persönlicher Reisen).
Der Transfer von Spendengeldern aus Deutschland ist oft schwierig, teuer oder über reguläre Bankentransfers teilweise sogar unmöglich (Stichwort Bankenkrise im Libanon mit entsprechenden Devisenbeschränkungen oder internationaler Wirtschaftsboykott gegenüber Syrien). Wir finden aber immer eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, dass Spendengelder an ihr Ziel gelangen. Wir nutzen persönliche Kontakte, Freshmoney Konten (Libanon) oder befreundete Organisation.
Unsere Verwaltungskosten liegen in den vergangenen Jahren im unteren einstelligen % Bereich und wurden bisher vollständig durch Mitgliedsbeiträge gedeckt, so dass die Spenden ohne Abzüge den Projektpartnern zugutekommen.
Bloglinks
Projekte- „Sie machen das großartig!“ Spendenübergabe an Gabriele und Shafiq Hamzé für Flüchtlingsarbeit in SyrienAnfang September 2023 haben Martina Waiblinger und Katja Buck von Fokus Nahost das Ehepaar Gabriele und Shafiq Hamzé in München getroffen und 4000 Euro Spenden übergeben. Sie ließen sich berichten ...
- Neue Täschchen aus Damaskus eingetroffen50 Täschchen mit den bunten Kreuzsticharbeiten der Fraueninitiative „Hook and Thread“ in Damaskus sind unlängst in Deutschland eingetroffen. In nur wenigen Tagen haben fast alle interessierte AbnehmerInnen gefunden. Die Nachbestellung ...
- Spendenübergabe in Beirut, LibanonAm 10. November 2022 konnte wieder erfolgreich eine Spende des Vereins an ein Projekt im Nahen Osten übergeben werden. Viviane Brakhiazu, eine dem Verein bekanntes Gemeindemitglied in der Assyrischen Kirche ...
- Gesichter des LebensMit der Postkartenserie wollen wir auf die Situation der assyrischen Christinnen und Christen im Nahen Osten aufmerksam machen. Die Fotos zeigen Menschen aus der Gemeinde der Apostolischen Kirche des Ostens ...
- Stifte der Zuversicht.Stifte der Zuversicht: Damit Flüchtlingskinder in Syrien nicht vergessen werden Mit dem Bleistift-Projekt unterstützt Fokus Nahost die Kinder in den Flüchtlingslagern – egal welcher Ethnie oder Religionsgemeinschaft sie angehören. Die Bleistifte, ...
- SpendenübergabePfr. Christian Kurzke konnte auf seiner Reise in den Libanon am 24.2.2020 Barspenden in Höhe von 450,- EUR an Mary Jarjour aus Damaskus übergeben. Diese Spenden sind bestimmt ...
- Das Projekt “Mehr als ein paar Kreuzstiche” geht an den StartChristine und Katja berichten über das Projekt “Mehr als ein paar Kreuzstiche”.