Mit der Postkartenserie wollen wir auf die Situation der assyrischen Christinnen und Christen im Nahen Osten aufmerksam machen. Die Fotos zeigen Menschen aus der Gemeinde der Apostolischen Kirche des Ostens in Sedl Bouchrieh (Beirut/Libanon). Viele von ihnen sind aus ihren Heimatdörfern im Irak oder in Syrien geflohen.
Für die kleine Gemeinde ist die Aufnahme von Geflüchteten zwar eine Selbstverständlichkeit. Oft genug stoßen die Gemeindeglieder dabei aber an ihre Grenzen, zumal der Libanon seit zwei Jahren in einer historischen Wirtschafts- und Finanzkrise steckt mit einer galoppierenden Inflation. Die allermeisten Menschen im Libanon wissen kaum mehr, wie sie über die Runden kommen sollen.
Wir wollen mit der Postkartenaktion die Menschen in der Gemeinde in Sedl Bouchrieh unterstützen und damit die Hoffnung nähren, dass die Christinnen und Christen in der Apostolischen Kirche des Ostens in ihrer Weise und in ihrer Sprache Glauben weiter gestalten können.
Fokus Nahost e.V. bittet um Spenden für diese Gemeinde. Spenden mit dem Betreff „Gesichter des Lebens“ kommen den Menschen direkt zugute.
Mehr Informationen findet ihr auf unserer Projektseite